Nachhaltiger Strom für über 3.500 Haushalte: DZ BANK finanziert schwimmenden Solarpark in den Niederlanden

„Plegt Vos“ in der Nähe des Dorfes Kloosterhaar in der niederländischen Provinz Overijssel

Zusammen mit dem auf Investitionen in erneuerbaren Energien spezialisierten Anlageberater, re:cap global investors und der BayWa r.e., ein Full-Service-Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien, hat die DZ BANK die Finanzierung eines schwimmenden Solarparks erfolgreich abgeschlossen. Der Solarpark mit dem Namen „Plegt Vos“ befindet sich auf einem Baggersee in der Nähe des Dorfes Kloosterhaar in der niederländischen Provinz Overijssel und hat eine installierte Kapazität von 15,7 Megawatt.

Das schwimmende Solarprojekt wurde über einen Zeitraum von nur zwei Monaten durch die BayWa r.e.-Tochtergesellschaft GroenLeven B.V., den niederländischen Marktführer für schwimmende Photovoltaik-Systeme, gebaut und von einem Teilfonds eines Luxemburger Spezialfonds der FP Lux Investments-Gruppe erworben.

Das innovative Projekt trägt dazu bei, die Energiewende in den Niederlanden hin zu einer klimafreundlichen Energieversorgung voranzutreiben. Mit diesem Projekt kann pro Jahr Strom für mehr als 3.500 Haushalte erzeugt und mehr als 7.000 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart werden.

Mit schwimmenden Solaranlagen können brachliegende, künstliche Gewässer wie stillgelegte Braunkohle- und Sandgruben oder Stauseen genutzt werden. Die in Europa noch relativ neue Technologie wurde neben der DZ BANK auch über eine Crowdfunding-Komponente mitfinanziert. Damit konnten sich auch Bürger der angrenzenden Gemeinden am Bau des Solarprojekts beteiligen.

„Wir freuen uns, als Bank auch innovative Erneuerbare-Energien-Projekte zu finanzieren, um die für Europa gesetzten Klimaziele zu erreichen“, sagt Gottfried Finken, Bereichsleiter Strukturierte Finanzierung der DZ BANK.