06.08.2021

Wertpapiergeschäft mit gutem Zweck: 160.000 Euro für wohltätige Organisationen

Scheckübergabe an den Bioland-Bauernhof der Stiftung Mensch e. V.: Dorothee Martens-Hunfeld, Hauke Hintz (beide von der Stiftung Mensch e. V.), Bent Nicolaisen (stv. Vorsitzender, VR Bank Westküste), Ronald Meissner (Vertriebsmanager, DZ BANK), Matthias Meyer (Leiter Individualkundenbetreuung, VR Bank Westküste)

„Gemeinsam Gutes tun“ wollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Kapitalmärkte Privatkunden, als sie vor wenigen Monaten ein neues Anlagezertifikat entwickelt haben. Gemeinsam mit einigen Genossenschaftsbanken entstand dabei ein Produkt, bei dem ein Teil des Vertriebserlöses an eine wohltätige Einrichtung gesponsort wird.

Das Zertifikat mit karitativem Zweck kam bei den Kunden der Genossenschaftsbanken sehr gut an: „Das Produkt war sofort erfolgreich und die Nachfrage war deutlich stärker als erhofft“, sagt Markus Reitmeier, Bereichsleiter Kapitalmärkte Privatkunden. „Zusammen mit den Genossenschaftsbanken blicken wir im Wertpapiergeschäft jetzt schon auf ein Sponsoring in Höhe von 160.000 Euro, das wir wohltätigen Organisationen in Deutschland zugutekommen lassen.“

Als Emittentin bietet die DZ BANK den Beraterinnen und Beratern der Genossenschaftsbanken zwei Vertriebsmöglichkeiten: Zum einen sogenannte Generalemissionen, welche die DZ BANK bundesweit für alle Genossenschaftsbanken platziert. Sie stehen monatlich zur Verfügung; je verkauftem Zertifikat fließen 5 Euro an das SOS Kinderdorf. Außerdem gibt es für besonders engagierte Genossenschaftsbanken die Option, im Rahmen eines sogenannten „Private Labels“ für eine wohltätige Organisation in ihrer Region ein eigenes Projekt aufzusetzen. Auf diese Weise kamen beispielsweise für den Bioland-Bauernhof der Stiftung Mensch e. V. weitere 17.260 Euro zusammen. Die VR Bank Westküste, die das Projekt initiiert hatte, verdoppelte den Betrag auf insgesamt 34.520 Euro.

Im Bereich PK denkt man darüber nach, das Engagement hinsichtlich karitativer Produkte weiter auszubauen. Über das „WegFrei Portal“  können sich Beratende der Genossenschaftsbanken informieren und mit Werbemitteln ausstatten, um Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in ihren Beratungsgesprächen weiter ins Blickfeld der Kunden zu rücken. „Wir sehen bereits schöne Erfolge und das motiviert uns ungemein“, so Markus Reitmeier. „Deshalb hoffen wir, im Jahr 2021 ein Sponsoring von über 300.000 Euro zu erreichen.“