left and right to learn more
  • Porträts der DZ BANK Mitarbeiter Hassan Alzayed und Akbar Anwarzada

    Angekommen in Deutschland: Zwei geflüchtete Kollegen berichten über ihren Weg

    Zwei Kollegen erzählen über ihren Werdegang, ihre Erfahrungen in Deutschland und der DZ BANK.

Zwei Erfolgsgeschichten

Hassan Alzayed und Akbar Anwarzada sind 2015 nach Deutschland geflohen. Zur DZ BANK kamen sie wenig später für eine Hospitation – und sind geblieben. Acht Jahre nach ihrer Ankunft in Deutschland arbeiten die beiden immer noch in der Bank, mittlerweile in Festanstellungen.

Sicherheit und Selbstbewusstsein

Hassan Alzayed arbeitet im Bereich Operations und studiert parallel Wirtschaftsinformatik. Bevor er 2017 zur DZ BANK kam, hatte er bereits erste Berufserfahrungen in Deutschland gesammelt: „Ich habe bei einem Steuerberater und in einem Dienstleistungsunternehmen gearbeitet. Am wichtigsten war mir aber, schnell Deutsch zu lernen“, sagt der 35-jährige Syrer mit Blick auf seine Anfangszeit. Nach der Hospitation und einem sechsmonatigen Praktikum trat Hassan Alzayed zunächst eine befristete Stelle im Bereich Operations an. Sein Team war unter anderem für die Prüfung der Daten der Handelsgeschäfte zuständig. Inzwischen arbeitet er dort ohne Befristung und studiert nebenher Wirtschaftsinformatik in Frankfurt.

„Die Sicherheit durch die Festanstellung hat mich selbstbewusst gemacht, im Job und gegenüber Menschen im Allgemeinen. Viele meiner Freunde und Bekannten hatten nicht so ein Glück“. In der Bank fühlt er sich wohl: „Der Umgangston ist sehr freundlich und die Zusammenarbeit mit den Kollegen macht viel Spaß“. Es sei faszinierend, dass es in der Bank für alle Themen einen Experten gibt. „Auch, wenn es manchmal schwer ist, den zu finden.“ Seine Freizeit verbringt Hassan Alzayed gerne in der Natur. „Das Tolle an Frankfurt ist: Man ist in einer halben Stunde ist im Grünen, das ist für mich totale Erholung.“

 

 

Hassan Alzayed stammt aus Syrien.

Die Sicherheit durch die Festanstellung hat mich selbstbewusst gemacht, im Job und gegenüber Menschen im Allgemeinen. Viele meiner Freunde und Bekannten hatten nicht so ein Glück.

Hassan Alzayed

Unterstützung und Entwicklung

Akbar Anwarzada ist als Anwendungsbetreuer im Bereich Research & Volkswirtschaft tätig. Wenn er auf die letzten Jahre zurückblickt, ist er auf eine Sache besonders stolz: „Ich habe nach meinem Bachelor-Studium direkt im Anschluss eine unbefristete Stelle in der Bank bekommen.“ Inzwischen hat er noch einen Master im Bereich Risikomanagement und Treasury draufgesattelt – Ende des Jahres wird er damit fertig sein. Auch er hat 2016 als Hospitant in der DZ BANK angefangen – seit November 2020 ist er Anwendungsbetreuer im Bereich Research & Volkswirtschaft. 

Startschwierigkeiten hatte Anwarzada keine: „Man bekommt als Neuer bei allem Unterstützung, sowohl von der Personalentwicklung als auch aus dem eigenen Team. Von Anfang an habe ich mich hier als Teil einer Gemeinschaft gefühlt. Es war egal, woher ich komme“, erinnert sich der 33-jährige gebürtige Afghane, der inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Zu seiner Integration hat auch seine „deutsche Familie“ beigetragen – eine Familie, die ihn und seine Frau von Beginn an unterstützt hat. „Heute haben wir ein sehr enges freundschaftliches Verhältnis, so wie auch mit einigen Kollegen in der Bank.“

Man bekommt als Neuer bei allem Unterstützung, sowohl von der Personalentwicklung als auch aus dem eigenen Team. Von Anfang an habe ich mich hier als Teil einer Gemeinschaft gefühlt. Es war egal, woher ich komme.

Akbar Anwarzada
 Akbar Anwarzada

Das könnte Sie auch interessieren

Rainer Krauser vor dem Gebäude der DZ Bank: Mit dem Blindenstock ertastet er den Weg.

Die Ziele immer klar vor Augen

Rainer Krauser ist blind und arbeitet seit 23 Jahren bei der DZ BANK im Bereich Konzern Finanzen. Über seine täglichen Aufgaben hinaus setzt er sich als Ersatzmitglied des Frankfurter Betriebsrates, aber auch als Privatperson für die Interessen von Menschen mit Sehbehinderung ein.

Zur Story
Rainer Krauser vor dem Gebäude der DZ Bank: Mit dem Blindenstock ertastet er den Weg.

Frauen-Netzwerk „Das NetZ“ im Porträt

Mehr Frauen in verantwortliche Fach- und Führungspositionen – das ist das Ziel von Das NetZ. Das Frauennetzwerk der DZ BANK wurde bereits 2011 von acht engagierten weiblichen Führungskräften der Bank gegründet.

Zur Story
Toma Kubiliute sitzt in der Abenddämmerung auf einem Felsvorsprung und blickt auf die zerfurchte Gebirgslandschaft der Atacama-Wüste in Chile.

Einmal um die Welt und zurück

DZ BANK Mitarbeiterin Toma Kubiliute hat sich erfüllt, wovon viele träumen: Sie hat dem Arbeitsalltag den Rücken gekehrt und ist ein Jahr lang um die Welt gereist. Allein und trotz der Vorbehalte ihrer Familie und Freunde – denn Kubiliute ist gehörlos. Innerhalb eines Jahres bereist sie 21 Länder auf vier Kontinenten ...

Zur Story
Toma Kubiliute sitzt in der Abenddämmerung auf einem Felsvorsprung und blickt auf die zerfurchte Gebirgslandschaft der Atacama-Wüste in Chile.
left and right to learn more
  • Von wegen „Ruhe-Stand“: Drei Mitarbeitende um die 60 geben Gas

    Warum aufzuhören für Thomas Nacke, Anke Fischdick und Dirk Elsner keine Option ist.

    Zur Story right_open