24.03.2022

Souad Benkredda wird Mitglied des Vorstands der DZ BANK AG

Der Aufsichtsrat der DZ BANK AG hat in seiner heutigen Sitzung Souad Benkredda als Nachfolgerin von Wolfgang Köhler, dem für das Kapitalmarktgeschäft sowie das Konzern-Treasury zuständigen Vorstand, bestellt. Wolfgang Köhler (62) wird zum 31. Dezember 2022 nach mehr als 40 Jahren in der genossenschaftlichen FinanzGruppe, davon seit 2007 als Vorstandsmitglied der DZ BANK, in den nächsten Lebensabschnitt übergehen. Souad Benkredda wird zum 1. September 2022 in die Bank eintreten.

„Wolfgang Köhler hat sein ganzes berufliches Leben in den Dienst der genossenschaftlichen FinanzGruppe gestellt. Er verkörpert beispielhaft das Selbstverständnis unserer Organisation. In seinen verschiedenen Funktionen hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die DZ BANK heute als Zentralbank ein leistungsfähiger Partner der Genossenschaftsbanken ist und sich im internationalen Kapitalmarktgeschäft eine hervorragende Marktstellung erarbeitet hat. Wir sind ihm für diese Leistung über viele Jahrzehnte hinweg sehr dankbar“, sagt Henning Deneke-Jöhrens, Vorsitzender des Aufsichtsrates der DZ BANK. „Mit Souad Benkredda haben wir gleichzeitig eine sehr erfahrene Bankmanagerin für uns gewinnen können, die über eine große Expertise im internationalen Kapitalmarktgeschäft verfügt. Sie bringt ein tiefes Verständnis für unterschiedliche Kundengruppen und Märkte mit. Zudem verfügt sie über wichtige operative Kompetenzen, um die erfolgreiche Entwicklung der DZ BANK im Kapitalmarktgeschäft fortzuführen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr.“

Souad Benkredda wird zum 1. September 2022 in die DZ BANK eintreten.

Souad Benkredda (45) verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie. Ihre Karriere begann sie nach dem Studium an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität sowie der Universität Paris-Dauphine im Jahr 2001 bei der Deutschen Bank. Dort hatte die studierte Diplom-Kauffrau in den 16 Jahren, die sie für das Kapitalmarktgeschäft tätig war, verschiedene Leitungsfunktionen in unterschiedlichen Märkten inne, darunter in der Strukturierung, im Vertrieb und in der Kundenbetreuung in Frankfurt und London. 2017 wechselte sie zur Standard Chartered Bank und verantwortete dort zunächst das Financial Markets-Geschäft im Nahen Osten und Nordafrika mit Sitz in Dubai. Seit 2020 ist Souad Benkredda als Global Head of Strategic Investor Group Sales für die Betreuung von institutionellen Kunden bei der Standard Chartered Bank verantwortlich. Die gebürtige Frankfurterin ist verheiratet und Mutter von Zwillingen.

Silvia Conesa

Silvia Conesa