DZ BANK mit Krypto-Verwahrstelle für institutionelle Kunden

Neuigkeiten im Krypto-Geschäft der DZ BANK: Nachdem wir Ende Juli bereits über den geplanten Handel und die Verwahrung von Krypto-Assets für Privatkunden berichtet haben, konkretisiert sich nun auch unser Digital Custody Angebot für Institutionelle Kunden.

Im Laufe des nächsten Jahres wird eine Kryptoverwahrplattform an den Start gehen, über die wir digitale Finanzinstrumente jeglicher Art für unsere Kunden und natürlich uns selbst abwickeln und verwahren können. Holger Meffert, Abteilungsleiter Wertpapiermanagement, erklärt: „Wenn die Asset-Manager der Union Investment in digitale Finanzinstrumente investieren wollen, dann stellen wir die Plattform zur Verwahrung und Abwicklung dafür selbst.“ Das gilte natürlich auch für andere Unternehmen der DZ BANK Gruppe oder die Genossenschaftsbanken.

Die Anforderungen dieser Zielgruppe sind deutlich komplexer als die der Privatkunden, schließlich werden hier ganz andere Summen hin und her bewegt. Das sind bei Privatpersonen eher Beträge im vier- bis niedrigen fünfstelligen Bereich, im institutionellen Geschäft erreichen diese aber schnell 500.000 Euro oder eine Million. „Mit diesem Angebot und unserer Plattform können wir langfristig Kompetenz in der Blockchain-Technologie aufbauen. Das ist wichtig, weil Blockchain-spezifische Aspekte inzwischen Einzug in viele Bereiche der Finanzwelt gehalten haben und die Technologie ein zentraler Baustein der Infrastruktur der nächsten Jahrzehnte sein wird“, so Holger Meffert.

Dafür sucht die Bank sowohl IT-Spezialisten verschiedenster Ausprägung als auch Experten mit Erfahrung im Umgang mit Finanzinstrumenten. Insgesamt haben wir ein Dutzend Stellen ausgeschrieben, auch für die neue Plattform. 

Die Stellen sind auf unserer Karriere-Seite ausgeschrieben.